Kopfschmerzen Behandlung Berlin – Behandlung mit Chinesischer Medizin und Naturheilkunde

Kopfschmerzen – Hilfe durch Chinesische Medizin (Kräuterheilkunde, Akupunktur etc.)

Die Behandlung von Kopfschmerzen (engl. headache ) in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen und Integrativen Medizin ist sehr sinnvoll, weil häufig sehr gute Ergebnisse erzielt werden können. Viele Beispiele für erfolgreiche Behandlungen finden Sie auf unserer Website in den Fallbeschreibungen.

Dr. med. Achim Kürten Leitender
Arzt des Zentrums

Wichtig: Informationen zu weiteren Beschwerdebildern bei denen eine naturheilkundliche Behandlung möglich ist finden Sie auf der folgenden  “Liste behandelbarer Erkrankungen” oder über das Hauptmenü.

Methoden der Traditionellen Chinesischen und Integrativen Medizin wie – Akupunktur– Chinesische Kräutermedizin – und anderen Naturheilverfahren finden sich bei der  Behandlung von Kopfschmerzen  neben weniger in der Therapie dieser Erkrankungen bekannten Methoden wie Neuraltherapie, Osteopathie/FDM, Matrix-Rhythmus-Therapie nach Randoll und Ernährungsoptimierung wieder.

Wir sind häufig irritiert, daß Patienten nicht etwa nur Tage oder Wochen sondern häufig Monate unter diesen Beschwerden leiden und den Arzt / Heilpraktiker erst sehr spät aufsuchen – manchmal leider erst nach Jahren.

Vorgehen bei der Therapie von Kopfschmerzen

Die Therapie der verschiedenen Formen von  von Kopfschmerz wird entweder zusätzlich zur schulmedizinischen Vorgehensweise oder von Anfang an als  “naturheilkundlich – chinesische-medizin-umfassende” eigenständige Methode durchgeführt. Meist beginnt die Behandlung von Kopfschmerz,  wenn die üblichen (schulmedizinischen) Therapien nicht ausreichend wirken.

Bewährtes Wissen wird angewendet und ständig erweitert in der Behandlung von Kopfschmerzen

Die besten Therapeuten aus Gegenwart und Vergangenheit zeigen ständig  wie wirksam Behandlungsarten wie  TCM – Chinesische Medizin – Akupunktur –  – und andere Verfahren der Naturheilkunde bei der Behandlung von Kopfschmerz sind.

Die Arten von Kopfschmerzen

Es gibt z.B. den Hustenkopfschmerz, den Donnerschlagkopfschmerz, kältebedingten Kopfschmerz, Kopfschmerz vom Spannungstyp (Spannungskopfschmerz), Kopfschmerzen durch Störungen an der Halswirbelsäule, Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch oder Koffeinentzug,  Kopfschmerz bei Schilddrüsenunterfunktion, Kopfschmerz  durch Alkohol, Kopfschmerz durch einen Brechungsfehler der Brille,  Kopfschmerz beim Schlaf-Apnoe-Syndrom, Clusterkopfschmerz, Kopfschmerzen durch unbekannte Wirkstoffe, Kopfschmerz Anfälle bei Infekten, Kopfschmerzen durch Stress, Schmerzattacken unklarer Ursache und weitere gefühlte 10000 Arten von Kopfweh Attacken /Kopfschmerzattacken. Außerdem kann eine Vielzahl von Krankheiten unter anderem auch des Gehirns oder Schädels z.B. Hirnhausentzündung Kopfschmerzen als Begleitsymptome haben.

Kopfschmerz wird schulmedizinisch “grob” in  Migräne und Spannungskopfschmerz unterteilt.  Spannungskopfschmerzen können sich über den ganzen Kopf ausbreiten. Die  Schmerzen  treten in ganz wechselnder Intensität auf. Ein Kopfschmerztagebuch hilft bei der Erfassung bei Kopfschmerz und Migränepatienten und dem Wiedererlangen von Gesundheit.

Die Einteilungen der Chinesischen Medizin oder auch der Naturheilkunde mit ihrem regulationsmedizinischen Ansatz gehen weiter,sind feiner und  und erhöhen die Erfolgsrate der Behandlung. Die Einteilungen der Kopfschmerzgesellschaften sei es Selbsthilfe oder schulmedizinisch fachlich sind bei weiten in ihren Leitlinien nicht so ausführlich wie die Vorgehensweise die in der Naturheilkunde oder chinesischen Medizin beschrieben ist.

Was sind die Faktoren für das Entstehen von Kopfschmerzen?

Für das Finden einer individuellen und effektiven Behandlungsmethode ist das Ermitteln von Faktoren bedeutsam, die diese “Erkrankung” mitverursachen.

Zähne, Nahrung und Wetter können Kopfschmerzen-Beschwerden verstärken!

Zahnentzündungen (meist nicht erkannt, weil durch Wurzelbehandlungen schmerzlos), hormonelle Faktoren,  histaminhaltige Nahrungsmittel, Wetterwechsel und muskuläre Verspannungen sind nur einige dieser zahlreichen Faktoren für die Auslösung von Kopfschmerz.

Zur Feststellung der Ursachen von Kopfschmerz hat die Bewertung von Auffälligkeiten an der Wirbelsäule insbesondere im Bereich des Halses und dem Finden von sogenannten Triggerbändern eine große Bedeutung. Wichtig ist auch der Ausschluss von bisher nicht erkannten Problemen (Entzündungen im Bereich der Zähne /Zahnwurzeln und des Kieferknochens), die negative Fernwirkungen auf andere Teile des Körpers haben können – in diesem Fall dem Kopf.

Diagnostische Methoden der Integrativen Medizin bei Kopfschmerzen

Neben den Methoden der TCM wie Pulsdiagnostik und Zungendiagnostik  und weiteren effektiven Diagnostikmethoden der Integrativen Medizin kommen eventuell auch seltenere Techniken wie Heilinjektionen, Magnetfeldbehandlungen (Biomatrixdriver Prof. Bittmann Uni Potsdam) und orthomolekulare Methoden zum Einsatz (siehe weiter unten). Aber auch Ernährungsoptimierung, Bewegungs- und Haltungstraining werden – wenn sinngebend – in die Therapie integriert.

Erst Diagnose dann Therapie bei Kopfschmerzen Behandlung

Vor Beginn der Therapie wird eine schulmedizinischen Diagnose und eine chinesische Diagnose gestellt z.B. Nieren-Yang-Mangel, Leber-Qi Stau etc. und diese Diagnose wird dann auch unmittelbar, z.B. mit Kräutern, Akupunktur, Massagen oder der Matrix-Rhythmus-Therapie sowie speziellen Ernährungshinweisen, behandelt.

Alte bewährte Untersuchungsmethoden

Die zur Diagnostik genutzten Methoden der TCM sind u.a. die Zungendiagnose, die Pulsdiagnose, die Antlitzdiagnose und die visuelle Ohrdiagnostik.

Die Zähne sind bedeutend bei Kopfschmerzen auch wenn es Sie zunächst irritiert

Der Zustand der Zähne  hat einen großen Einfluß bei Entstehung und Intensität nicht nur von Kopfschmerzen, sondern auch von vielen anderen Beschwerden. Daher werden stattgefundene Wurzelbehandlungen, Zahnmetalle, Amalgam, Kronen, sonstige Füllungen  und Erkrankungen des Kiefers (chronische unerkannte, weil beschwerdefreie Entzündungen der Zähne und des Kiefers sowie Kieferfehlstellungen) in die Diagnostik mit einbezogen. Ferner Beschwerden der Wirbelsäule (Blockierungen im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule), die oftmals einen negativen Effekt auf die Symptomatik von Kopfschmerzen haben.

Seltenes ist selten – berücksichtigen ist wichtig bei Kopfschmerzen

In seltenen Fällen müssen umweltmedizinische Untersuchungen durchgeführt werden, weil starke Belastungen durch die Arbeitsumgebung oder die Wohnung (Holzschutzmittel, Formaldehyd etc.) bestehen, die bestimmte Beschwerdebilder mitverursachen können.

Die Kombination der Methoden und die Ernährung geben den Ausschlag bei Kopfschmerzen

Die Behandlung erfolgt mit kontrollierten Kräuterrezepturen, Akupunkturbehandlungen (dünnste, schmerzarme und silikonbeschichtungsfreie Nadeln), mit Körperakupunktur, Ohrakupunktur und unter Verwendung weiterer sogenannter Mikroakupunktursysteme (Schädelakupunktur, ECIWO-Akupunkur etc.).

Immer findet eine Ernährungsoptimierung statt, bei der Sie eine Liste über die zu sich genommenen Nahrungsmittel und Getränke erstellen und wir Ihnen dann erläutern, welche davon für die Besserung der Beschwerden sinnvoll sind und welche nicht.

Britta Engert, TCM-Therapeutin am Zentrum

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wer behandelt und hilft bei Kopfschmerz?

Kopfschmerz hat eine umfangreiche Differenzialdiagnose und kann auf verschiedenste Weise behandelt werden. Die therapeutischen Möglichkeiten zu der Behandlung von Kopfschmerz sind zahlreich. Orthopäden, Internisten, Akupunkteure/Therapeuten der Chinesischen Medizin, Homöopathen, Psychotherapeuten bieten Möglichkeiten zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Je nach Ursache kann auch ein Augenarzt, ein Zahnarzt, ein Internist oder aber auch ein Orthopäde bei Kopfschmerzen helfen

Eine Übersichtsgrafik über die Therapie von Kopfschmerz aus Sicht der TCM befindet sich in unserer virtuellen Internetausstellung, die wir zusammen mit der Urania erstellt haben –  www.tcm-ausstellung.de/kopfschmerzen.

WEITERE INFO ZUM THEMA …

Das Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin ist im katholischen St. Hedwig-Krankenhaus Berlin, welches ein Krankenhaus des Alexianerordens ist. Das St. Hedwigs-Krankenhaus ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité.

Zentrum für Traditionelle Chinesische
und Integrative Medizin Berlin
Große Hamburger Str. 5-11
10115 Berlin

Bitte jetzt unten ins Kontaktformular
eintragen, um weitere Informationen oder einen Termin zu erhalten

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden

Ihr Anteil durch Verhaltens- und Ernährungsänderung
Unser Anteil durch Anwendung der Methoden im Zentrum

Ich hatte akuten Rückenschmerzen (ca. 6 Monate lang). Tabletten, Spritzen und Manuelle Therapie waren erfolglos. Im Internet ging ich auf die Suche nach Alternativen zur klassischen Medizin. Mit der erste Praxis für Traditionelle chinesische Medizin in Berlin machte ich keine guten Erfahrungen. Der zweite Versuch führte mich zum Zentrum für Traditionelle chinesische Medizin. Als ich am Telefon mein Problem schildert, wurde kurzfristig und ohne großen formellen Aufwand ein Termin organisiert.
Bis heute denke ich noch an diesen Tag zurück (mittlerweile 2 Jahre her). Ich wurde von einen sehr freundlichen und kompetenten Serviceteam empfanden. Herr Dr. Kürten nahm sich meiner an. Ich fühlte mich von Beginn an in sehr guten Händen. Durch spezielle Handgriffe/Bewegungen konnte ich innerhalb von wenigen Minuten eine Verbesserung in den Bewegungsabläufen wahrnehmen und eine Linderung der Rückschmerzen verspüren. Unglaublich. Nach einer vierwöchigen Behandlung (Akupunktur, Manuelle Therapie) war ich komplett schmerzfrei, nach langer Zeit. Das war für mich ein neues Lebensgefühl. Danke, Vielen Dank!!!
Ich nehme heute noch regelmäßig die Dienste von Herrn Dr. Kürten in Anspruch und fühle mich in sehr guten fachlich Händen.
Ich kann das Zentrum für TCM nur weiterempfehlen. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr ansprechend. Durch ein kompetentes, sympathisches Team fühlt man sich immer gut informiert und aufgeklärt.

TCM mehr als ein Trend
Als langjähriger Nutzer dieser speziellen Heilmethode, die mehr als nur die Akkupunktur umfasst, bin ich mit dem Team unter Leitung von Dr. Kürten mehr als zufrieden. Für mich persönlich ist die Akkupunktur sehr wichtig, weil diese Art der Heilbehandlung mich selbst im Alter von über 60 Jahren in die Lage versetzt, Schreibtischarbeit mit allen ihren negativen Folgen so zu kompensieren, dass ich behaupten kann, ohne Probleme voll aktiv zu sein.
Die Art wie das Team Behandlung und Hinweise für eine gesunde Lebensweise in Verbindung mit entsprechender Ernährung darstellt, ist beispielgebend.
Was diese Behandlung für mich bedeutet, merke ich sofort, wenn aus beruflichen wie auch persönlichen Gründen eine Pause eingelegt werden musste.
Ich kann dieses Team nur weiterempfehlen.

Ich freu mich: Nach der ersten Akupunkturbehandlung im März bin ich dauerhaft von starken Rückenschmerzen und Kopfschmerzen befreit. Das Praxisteam ist freundlich und wertschätzend, die MitarbeiterInnen und Ärztinnen nehmen sich Zeit und haben ein offenes Ohr und einen offenen Blick.

* Unabhängige Bewertungsplattform wie Google, Yelp