CHINESISCHE KRAEUTERHEILKUNDE – CHINESISCHE KRÄUTERMEDIZIN

Chinesische Kräuterheilkunde

Die Medikamente in der chinesischen Medizin sind eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Heilkräuter, Mineralien und tierischen Substanzen, abgestimmt auf die Symptomatik des einzelnen Patienten. Diese werden als Dekokte (Tees) oder als Pulver/Granulate oder in Form von Kapseln/Tabletten speziell für den Patienten zusammengestellt und von diesem dann in der traditionellen Variante in einem Kochprozess selber zubereitet. Bei einer zeitsparenden Variante werden Granulate, die aus Kräutern hergestellt wurden mit heißem Wasser gemischt. Bei der „aktuellen sehr zeitsparenden Variante“ werden die Kräuter zu Presslingen verarbeitet und dann wie normale Medikamente mit einem Schluck Wasser genommen.

Chinesische Kräuterheilkunde in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Die chinesische Kräuterheilkunde verwendet vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter), aber auch Mineralien und einige Tierprodukte. Sie alle haben in über zweitausendjähriger Anwendung ihre heilende Wirkung bewiesen. Heute wird dabei natürlich dem Artenschutz Rechnung getragen. Geschützte Arten aus dem Tier- und Pflanzenreich werden von uns grundsätzlich nicht eingesetzt. Auf unserer Spezialseite zu Chinesischer Kräutertherapie/Kräuterheilkunde www.chinesische-kraeutertherapie.de finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten 60 Rezepte zur chinesischen Arzneimitteltherapie.

Ein Grundsatz der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert. Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Arzneimittelrezept.

Einblick in die Chinesische Medizin – Schwerpunkt Chinesische Heilkräuter

Bei welchen Beschwerden kann die Chinesische Kräuterheilkunde Arzneimitteltherapie hilfreich sein?

Die Traditionelle Chinesische Medizin behandelt sowohl akute als auch chronische Krankheiten mit chinesischen Arzneimitteln / Chinesischer Kräuterheilkunde. Grundsätzlich besteht keine Einschränkung der Anwendbarkeit der chinesischen Arzneimitteltherapie auf bestimmte Erkrankungen. Wie auch in der westlichen Schulmedizin ist ebenfalls in der Chinesischen Medizin gegen fast jede Erkrankung ein Kraut gewachsen. Es hängt allerdings von der Schwere und Chronizität der Erkrankung ab, wie schnell chinesische Arzneimittel für den Patienten spürbare Besserung oder Heilung bewirken. Die folgende Liste nennt häufig vorkommende Erkrankungen, die sehr gut auf chinesische Arzneimitteltherapie ansprechen. In Verbindung mit weiteren Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie zum Beispiel der Akupunktur.

Diese Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn auch hier nicht genannte Krankheitsbilder können mit chinesischen Arzneimitteln behandelt werden. Im speziellen Fall fragen Sie bitte Ihren Therapeuten.

Magen- und Darmerkrankungen: Reizmagen, Reizdarm, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn

Atemwegserkrankungen: Asthma, Sinusitis, Bronchitis

Hauterkrankungen: Ekzeme, Psoriasis, Neurodermitis, Akne

Gynäkologische Erkrankungen: Menstruationsprobleme, Unfruchtbarkeit, Zysten, Myome,
Schwangerschaftsprobleme, klimatische Beschwerden

Urogenitale Erkrankungen: Impotenz, Prostatitis, Unfruchtbarkeit

Kinderkrankheiten: Hauterkrankungen, Bettnässen, Hyperaktivität, Krankheiten des Verdauungssystems

Infektiöse Erkrankungen: Erkältungen, Bronchitis, Durchfälle, akute und chronische Blasenentzündungen, chronisches Ermüdungssyndrom, HIV-Begleitsymptome

Weitere Krankheiten: Schlaflosigkeit, Migräne, Schwindel, Tinnitus, stressbedingte Beschwerden, Depressionen, Rheuma, Konjunktivitis, alle Arten von Allergien, Durchblutungsstörungen, Verletzungen

Wer kann chinesische Arzneimittel/Kräuter nehmen?

Chinesische Kräuter können in jedem Alter eingenommen werden.

Die Therapeuten passen die Dosis der Rezeptur dem Alter und den Lebensgewohnheiten des Patienten an. Kinder erhalten oftmals Granulate zum Auflösen in Wasser, da sich diese leichter verabreichen lassen. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht.

Wie diagnostiziert und behandelt der Therapeut?

Der Therapeut führt die Anamnese nach den Kriterien der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) durch und beurteilt die Symptome und das Befinden des Patienten. Wichtige diagnostische Mittel sind die Bewertung von Puls und Zunge. Aber auch Antlitzzeichen und Besonderheiten an der Ohroberfläche werden beachtet. Die Behandlung wird individuell genau abgestimmt. Die Rezeptur wird in der Regel aus mehreren Zutaten/Kräutern zusammengestellt, wobei sich diese in ihrer Wirkung ergänzen und unterstützen. Nur selten werden einzelne Kräuter eingesetzt, z.B. beim Beginn von Erkältungen das bekannte Ingwerteerezept bestehend aus 2 Scheiben Ingwer, 1 Esslöffel Lindenhonig und 0,3 l heißem Wasser.

Wie lange und in welcher Form werden die Arzneimittel/Kräuter eingenommen?

Traditionell werden chinesische Arzneimittel in Form von Tees oder Dekokten eingenommen, das heißt, die gemischten Arzneimittel/ Kräuter werden in Wasser 30 Minuten oder länger abgekocht (oder bei Granulaten in heißem Wasser aufgelöst, was eine Zeitersparnis bedeutet). Chinesische Arzneimittel/ Kräuter werden auch als Fertigmischungen in Form von konzentrierten Extrakten, Pulvern und Pillen verordnet.

Der Patient bekommt von seinem Behandler detaillierte Anweisungen zur Zubereitung und Einnahme der Kräuter.

Die Dekokte oder Fertigmischungen werden täglich eingenommen. Meist erstreckt sich die Behandlung von einer Woche bis zu mehreren Monaten, abhängig von der Schwere und Dauer der Erkrankung.

Der Patient wird dabei regelmäßig untersucht, um sicherzustellen, dass die gewählte Rezeptur der Kräuter wirksam bleibt. Natürlich wird die Zusammenstellung der Rezeptur dem Gesundungsprozess angepasst.

Sind chinesische Arzneimittel/Kräuter sicher?

Chinesische Arzneimittel sind ein möglicher Weg aus der Krankheit, wenn ihre Verordnung in den Händen kompetenter Behandler liegt. Nur sie können nach genauer Diagnose die richtige Rezeptur zusammenstellen. Die Behandler kennen die verschiedenen Arzneimittel und Fertigpräparate, die es auf dem Markt gibt und sie sind durch ihre qualifizierte Ausbildung in der Lage, eine passende Auswahl zu treffen.

ACHTUNG: Von einer Selbstmedikation ist dringend abzuraten. Dies gilt selbst für mittlerweile so populäre Kräuter wie Ginseng. Zur Ausübung der chinesischen Arzneimitteltherapie bedarf es eines umfassenden Studiums und langjähriger Erfahrung. Da chinesische Arzneimittel zum größten Teil freiverkäuflich sind und es keine Regelungen gibt, unqualifizierte Behandler von der Verordnung auszuschließen, sollten Sie sich über die Qualifikation Ihres Therapeuten und Ihrer Apotheke informieren.

Das Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin ist im katholischen St. Hedwig-Krankenhaus Berlin, welches ein Krankenhaus des Alexianerordens ist. Das St. Hedwigs-Krankenhaus ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité.

Zentrum für Traditionelle Chinesische
und Integrative Medizin Berlin
Große Hamburger Str. 5-11
10115 Berlin

Bitte jetzt unten ins Kontaktformular
eintragen, um weitere Informationen oder einen Termin zu erhalten

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden

Ihr Anteil durch Verhaltens- und Ernährungsänderung
Unser Anteil durch Anwendung der Methoden im Zentrum

Ich hatte akuten Rückenschmerzen (ca. 6 Monate lang). Tabletten, Spritzen und Manuelle Therapie waren erfolglos. Im Internet ging ich auf die Suche nach Alternativen zur klassischen Medizin. Mit der erste Praxis für Traditionelle chinesische Medizin in Berlin machte ich keine guten Erfahrungen. Der zweite Versuch führte mich zum Zentrum für Traditionelle chinesische Medizin. Als ich am Telefon mein Problem schildert, wurde kurzfristig und ohne großen formellen Aufwand ein Termin organisiert.
Bis heute denke ich noch an diesen Tag zurück (mittlerweile 2 Jahre her). Ich wurde von einen sehr freundlichen und kompetenten Serviceteam empfanden. Herr Dr. Kürten nahm sich meiner an. Ich fühlte mich von Beginn an in sehr guten Händen. Durch spezielle Handgriffe/Bewegungen konnte ich innerhalb von wenigen Minuten eine Verbesserung in den Bewegungsabläufen wahrnehmen und eine Linderung der Rückschmerzen verspüren. Unglaublich. Nach einer vierwöchigen Behandlung (Akupunktur, Manuelle Therapie) war ich komplett schmerzfrei, nach langer Zeit. Das war für mich ein neues Lebensgefühl. Danke, Vielen Dank!!!
Ich nehme heute noch regelmäßig die Dienste von Herrn Dr. Kürten in Anspruch und fühle mich in sehr guten fachlich Händen.
Ich kann das Zentrum für TCM nur weiterempfehlen. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr ansprechend. Durch ein kompetentes, sympathisches Team fühlt man sich immer gut informiert und aufgeklärt.

TCM mehr als ein Trend
Als langjähriger Nutzer dieser speziellen Heilmethode, die mehr als nur die Akkupunktur umfasst, bin ich mit dem Team unter Leitung von Dr. Kürten mehr als zufrieden. Für mich persönlich ist die Akkupunktur sehr wichtig, weil diese Art der Heilbehandlung mich selbst im Alter von über 60 Jahren in die Lage versetzt, Schreibtischarbeit mit allen ihren negativen Folgen so zu kompensieren, dass ich behaupten kann, ohne Probleme voll aktiv zu sein.
Die Art wie das Team Behandlung und Hinweise für eine gesunde Lebensweise in Verbindung mit entsprechender Ernährung darstellt, ist beispielgebend.
Was diese Behandlung für mich bedeutet, merke ich sofort, wenn aus beruflichen wie auch persönlichen Gründen eine Pause eingelegt werden musste.
Ich kann dieses Team nur weiterempfehlen.

Ich freu mich: Nach der ersten Akupunkturbehandlung im März bin ich dauerhaft von starken Rückenschmerzen und Kopfschmerzen befreit. Das Praxisteam ist freundlich und wertschätzend, die MitarbeiterInnen und Ärztinnen nehmen sich Zeit und haben ein offenes Ohr und einen offenen Blick.

* Unabhängige Bewertungsplattform wie Google, Yelp