Schlafstörungen in Berlin behandeln lassen

Therapie mit naturheilkundlichen Methoden und mit traditionelle Chinesische Medizin

Die naturheilkundlichen Methoden verwenden eine Vielzahl von Behandlungen wie Kräuter, Ernährungsumstellung und Yoga. Die traditionelle chinesische Medizin verwendet Akupunktur, Kräuter und Massagen, um das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen und den Schlaf zu verbessern.

Der Begriff  „Schlafstörungen“ steht für verschiedene Probleme des Schlafens: Einschlaf-, Durchschlafstörungen, unruhiger Schlaf, frühmorgendliches Erwachen durch Träume, gestörter Schlaf. Die Qualität des Schlafs hängt vom Zustand des Geistes (Chen) ab. Der Geist ist im Herz verwurzelt, vor allem im Blut und Yin des Herzens.

Ist das Herz gesund und ausreichend Blut vorhanden, ist der Geist gut verwurzelt und der Schlaf ungestört. Besteht ein Leerezustand des Herzens oder ist das Herz durch krankmachende Faktoren wie Feuer erregt, ist der Geist nicht gut verwurzelt und der Schlaf wird beeinträchtigt.

Wichtig: Eine Aufstellung  aller im Zentrum behandelbaren Erkrankungen finden Sie hier.

Schlafstörungen das sagt die traditionelle Chinesische Medizin

Ying Zeng, Ärztin im Zentrum seit 2004

Wenn der Mensch sich niederlegt und nicht schlafen kann, so bedeutet das, dass die Yin-Organe geschädigt sind, sodass die Essenz keine Residenz hat, nicht ruhig ist, und der Mensch nicht schlafen kann.

Die sogenannte Wanderseele Hun spielt auch eine wichtige Rolle beim Schlaf. Länge und Qualität des Schlafens hängen vom Zustand der Wanderseele ab. Diese hat eine Beziehung zur Leber, ist in der Leber verwurzelt. Wenn sie gut verwurzelt ist, ist der Schlaf normal und ohne Träume. Bei einer Schwäche des Yin oder des Blutes der Leber, wandert die Wanderseele einher, was einen unruhigen Schlaf bedingt. Die Wanderseele wird nicht nur durch die Leberschwäche, sondern auch durch krankmachende Faktoren gestört: Überanstrengung, Sorgen und übermäßige Denktätigkeit.

Ursachen und schädliche Faktoren bei Schlafstörung gelten:

  • Überanstrengung, Sorge
  • Überarbeitung
  • Zorn
  • Ängstlichkeit der Gallenblase
  • Unregelmäßiges Essen
  • Geburt
  • Resthitze

Folgende Krankheitsbilder verursachen eine Schlafstörung, einmal Füllemuster und einmal Leeremuster. Zu den Füllemustern gehören:

  1. Emporloderndes Leberfeuer
  2. Emporloderndes Herzfeuer
  3. Schleimhitze bedrängt den Geist
  4. Resthitze im Zwerchfell

Der Punkt Leber 3 ist der Hauptpunkt, um Leberfeuer auszuleiten. Gallenblase 12 und 20 unterdrücken rebellierendes Leber Qi , Milz Pankreas 6 kühlt das Blut und beruhigt den Geist. Die Kombination aus Lenker LG 24 und Gallenblase 13 hat bei Lebersyndromen eine starke, im Geist beruhigende und die Wanderseele festsetzende Wirkung.

Grundsätzliche Punkte bei Schlafstörungen sind Pericard 6, Herz 7 EX-HN, EX-B9, EX-HN3 (Yin Tan), REN 15 und  Pericard 7. Zusatzpunkte bei Yin-Mangel sind Milz 6, Niere 3, Niere 6, Herz 6. Zur Nacht kann man noch Samenkörner ins Ohr kleben, auf den Point de Gerome, den 0-Punkt nach Nogiers und das Herz. Grundsätzlich sollte man Alkohol und stark gewürzte oder fettige Speisen meiden.

Leere Muster in der chinesischen Medizin sind:

  1. Herz und Milzblut-Mangel
  2. Herz-Yin-Mangel
  3. Herz und Niere harmonieren nicht
  4. Herz- und Gallenblasenschwäche
  5. Leber-Yin-Mangel

Beim lodernden Herzfeuer ist die übermäßige Sorge, Nachdenklichkeit die Ursache für das Syndrom. Es kommt zu nächtlichem Erwachen, Unruhezuständen, Albträumen, als Begleitsymptom tritt bitterer Mundgeschmack, Zungengeschwüre und Durst auf. Die Zunge ist rot mit Punkten, die Zungenspitze ist gerötet, der Belag meist gelb und der Puls seitenförmig.

Beim lodernden Leberfeuer ist die Ursache Ärger oder Frustration über einen langen Zeitraum, auch bei jungen Patienten. Der Schlaf ist unruhig. Es gibt ebenfalls Albträume oft boshaften Inhaltes, einen unruhigen Schlaf. Als Begleitsymptome gelten Unruhezustände, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durst, bitterer Mundgeschmack, dunklerer Urin und Obstipation. Die Zunge ist rot, der Belag schmierig gelb. Der Puls ist schnell und überflutend.

Das Syndrom der Schleimhitze wird bedingt durch Fehlernährung. Aufsteigendes Magen-Qi schädigt den Magen und zermürbt den Verstand. Der Schlaf ist unruhig, man wälzt sich, unangenehme Trauminhalte. Als Begleitsymptom gilt Schwindel, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Die Mundhöhle ist klebrig. Es gibt ein Beklemmungsgefühl im Brustkorb und ein Schweregefühl. Die Zunge ist rot, der Belag schmieriggelb. Der Puls schnell und schlüpfrig.

Bei der Disharmonie zwischen Herz und Nieren:

Ursache ist anhaltender Stress, schädigt das Nieren-Yin. Herz-Yin wird nicht ausreichend ernährt. Der Schlaf zeigt häufiges Erwachen, Nachtschweiß, Einschlafstörungen. Begleitsymptome sind Palpitation, Schwindel, schlechtes Gedächtnis, Tinnitus, Hitzesensationen in Fuß- und Handflächen und Rückenschmerzen. Die Zunge ist rot, es gibt Furchen im Herzareal, der Belag ist gering. Der Puls ist mäßig schnell.

Das Syndrom des Herz- und Gallenblasen-Qi-Mangels ist durch eine konstitutionelle Schwäche von Herz und Gallenblase bedingt und führt zur Ängstlichkeit im Schlaf, Erwachen in den frühen Morgenstunden ohne Wiedereinschlafen. Oberflächlicher Schlaf, Träume, viele Albträume. Begleitsymptome Kurzatmigkeit, Palpitation, Müdigkeit, passiver und ängstlicher Charakter. Die Zunge ist blass und hat Furchen im Herzareal. Der Puls ist leer.

Beim Syndrom des Leber-Yin-Mangels ist die Seele Hun entwurzelt und wandelt in der Leere umher (chin. Erklärungsmodell). Als Symptome gelten häufiges Erwachen, Sprechen im Schlaf, Schlafwandeln, viele Albträume. Als Begleitsymptome: Schwindel, verschwommenes Sehen, Gereiztheit, Hitzegefühl im Rachen. Haut und Haare sind trocken. Zunge ist rot, der Belag gering bis fehlend. Es gibt einen Trommelpuls, besonders links.

Zu den einzelnen Erkrankungen gibt es unterschiedliche Regeln bezüglich der Ernährung. Grundsätzlich sollte man nicht zu spät essen. Je nachdem, welches Syndrom vorliegt, z.B. bei Hitzesymptomatik, sollte man möglichst keine erhitzenden Speisen zu sich nehmen. Andere Speisen sind entsprechend positiv zu sehen.

Das Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin ist im katholischen St. Hedwig-Krankenhaus Berlin, welches ein Krankenhaus des Alexianerordens ist. Das St. Hedwigs-Krankenhaus ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité.

Zentrum für Traditionelle Chinesische
und Integrative Medizin Berlin
Große Hamburger Str. 5-11
10115 Berlin

Bitte jetzt unten ins Kontaktformular
eintragen, um weitere Informationen oder einen Termin zu erhalten

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden

Ihr Anteil durch Verhaltens- und Ernährungsänderung
Unser Anteil durch Anwendung der Methoden im Zentrum

Ich hatte akuten Rückenschmerzen (ca. 6 Monate lang). Tabletten, Spritzen und Manuelle Therapie waren erfolglos. Im Internet ging ich auf die Suche nach Alternativen zur klassischen Medizin. Mit der erste Praxis für Traditionelle chinesische Medizin in Berlin machte ich keine guten Erfahrungen. Der zweite Versuch führte mich zum Zentrum für Traditionelle chinesische Medizin. Als ich am Telefon mein Problem schildert, wurde kurzfristig und ohne großen formellen Aufwand ein Termin organisiert.
Bis heute denke ich noch an diesen Tag zurück (mittlerweile 2 Jahre her). Ich wurde von einen sehr freundlichen und kompetenten Serviceteam empfanden. Herr Dr. Kürten nahm sich meiner an. Ich fühlte mich von Beginn an in sehr guten Händen. Durch spezielle Handgriffe/Bewegungen konnte ich innerhalb von wenigen Minuten eine Verbesserung in den Bewegungsabläufen wahrnehmen und eine Linderung der Rückschmerzen verspüren. Unglaublich. Nach einer vierwöchigen Behandlung (Akupunktur, Manuelle Therapie) war ich komplett schmerzfrei, nach langer Zeit. Das war für mich ein neues Lebensgefühl. Danke, Vielen Dank!!!
Ich nehme heute noch regelmäßig die Dienste von Herrn Dr. Kürten in Anspruch und fühle mich in sehr guten fachlich Händen.
Ich kann das Zentrum für TCM nur weiterempfehlen. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr ansprechend. Durch ein kompetentes, sympathisches Team fühlt man sich immer gut informiert und aufgeklärt.

TCM mehr als ein Trend
Als langjähriger Nutzer dieser speziellen Heilmethode, die mehr als nur die Akkupunktur umfasst, bin ich mit dem Team unter Leitung von Dr. Kürten mehr als zufrieden. Für mich persönlich ist die Akkupunktur sehr wichtig, weil diese Art der Heilbehandlung mich selbst im Alter von über 60 Jahren in die Lage versetzt, Schreibtischarbeit mit allen ihren negativen Folgen so zu kompensieren, dass ich behaupten kann, ohne Probleme voll aktiv zu sein.
Die Art wie das Team Behandlung und Hinweise für eine gesunde Lebensweise in Verbindung mit entsprechender Ernährung darstellt, ist beispielgebend.
Was diese Behandlung für mich bedeutet, merke ich sofort, wenn aus beruflichen wie auch persönlichen Gründen eine Pause eingelegt werden musste.
Ich kann dieses Team nur weiterempfehlen.

Ich freu mich: Nach der ersten Akupunkturbehandlung im März bin ich dauerhaft von starken Rückenschmerzen und Kopfschmerzen befreit. Das Praxisteam ist freundlich und wertschätzend, die MitarbeiterInnen und Ärztinnen nehmen sich Zeit und haben ein offenes Ohr und einen offenen Blick.

* Unabhängige Bewertungsplattform wie Google, Yelp