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8 Tipps – Schmerzen lindern bei Rheuma, Arthrose und Gelenkbeschwerden

Altes und neues Wissen zur Linderung von Schmerzen bei Rheuma, Arthrose und sonstigen Muskel- und Gelenkbeschwerden

1. Optimiere die Ernährung:

Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass das das Körpergewicht einen viel geringeren Einfluss auf das Beschwerdebild hat als die Menge an täglich zugeführtem tierischen Eiweiß. Die meisten Menschen in Deutschland nehmen fünfmal mehr tierisches Eiweiß auf pro Tag als notwendig ist zur Erhaltung des eines gesunden Stoffwechsels. Durch den Eiweißüberschuß entstehen Ablagerungen im Bindegewebe, die den lokalen Stoffwechsel z.B. im Bereich des Kniegelenkes behindern, dass Regenerationsprozesse gar nicht oder schlechter stattfinden können. Eine Reduzierung des tierischen Eiweißes auf 1.5 Mahlzeiten mit qualitativ hochwertigen Fleisch pro Woche führt innerhalb von 6 Wochen bis 3  Monaten zu einer deutlichen Verbesserung des Beschwerdebildes und ganz nebenbei zu einer Gewichtsreduzierung.

Weiter unten finden Sie den Link zur Liste der Lebensmittel, die sinnvoll bei obengenannten Beschwerdebildern sind.

2. Optimiere die Bewegung

alle Bewegungen, die Schmerzen verursachen werden zunächst gemieden und die Übungsbewegungen werden unter Aufsicht eines Therapeuten zunächst eingeübt, damit keine zusätzlicher Schaden entsteht.

3. Optimiere die Eigenbehandlung mittels alter Massagetechniken

Bei der Eigenbehandlung kommt die Methode der FDM zum Einsatz genauer gesagt die Behandlung der Kontinuumsstdistorsion. Dabei wird der safter, später starker auf die schmerzhaft Stellen ausgeübt unterhalb der Schmerzgrenze. Unter „FDM Kontinuumsdistorsion“ finden Sie bei Youtube dort Videos zum Thema.

4. Optimiere die Dehnung und Beweglichkeit

Führe langsame Bewegungen aus, um die Muskeln und Bänder zu Dehnen. Keinesfalls ruckartige oder wippende Bewegungen ! Greife in die Bereich der Muskulatur oder Sehnen, die bei der Dehnung ein Spannungsgefühl erzeugen und dehne diese lokal zusätzlich. Mache dies morgens und abends.

5. Optimiere die Trinkmenge und Art der Flüssigkeit

1-1,5 Liter Wasser von denen 0,7 als Getränk genommen werden sind ausreichend. Die meisten trinken zu viel.

6. Optimiere die Regeneration durch ausreichend Schlaf

Auch wenn Sie nicht „schlafen“ legen Sie sich ab spätestens 23.00 Uhr hin und genießen die wohlige Entspanntheit im Bett. Wer sich nicht anstrengt beim Einschlafen schläft gut ein.  Es gilt : Dösen reicht auch aus, der Schlaf kommt dann schon.

7. Optimiere den Inneren Dialog und finde eine tolerante Einstellung zur Welt

Eine Aufstellung von Worten, die grundsätzlich Heilung von Erkrankungen unterstützen finden Sie ab dem 10.6.15 hier. Die Buchreihe Mensch von Hartwig Marx dient dem Erreichen von Wohlbefinden in einem größeren Maßstab in Arbeits- und Sozialwelt.

8. Gehe wertschätzend mit Dir und Deiner Umgebung um

Die Erfahrung zeigt, dass die Regel – deine Ordnung toleriere ich, meine Ordnung akzeptiere ich – und die konsequente Umsetzung mit mir und meiner Umgebung dazu führt, dass Heilungsprozesse schneller ablaufen. Hilfsbereitschaft Dritten gegenüber hat einen positiven Effekt auf den eigenen Krankheitsverlauf.

Hier erhalten Sie eine Liste der empfohlenen Lebensmittel beziehungsweise der Nahrungsmittel, die gemieden werden sollten.

8-Tipps- die Lebensmittelliste

8-Tipps- die Lebensmittelliste

Was hilft bei Muskel-, Sehnen-und Gelenkbeschwerden und was sollte gemieden werden ?

Hier gelangen Sie zur Anforderung der Lebensmittelliste

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